Ruf uns an: 0531 120 456 789

Schreib uns: reflaction@pe-solution.de

„Gehe niemals auf ein Meeting ohne Agenda.“

Wer sich so etwas wohl ausgedacht hat? Eine Agenda kennzeichnet, wie der Name schon sagt, „das, was getan werden muss“. Und irgendetwas gibt es natürlich immer zu tun. Mal ehrlich, wie viele virtuelle Besprechungen hast Du, gerade auch in den vielen Monaten der Corona-Zeit schon erlebt, bei denen nach dem Abarbeiten von To-Do-Listen und ritualisiertem Austausch noch ausreichend Zeit und Energie übrig war, um voller Freude Veränderungen im Team anzustoßen? Und wie wirksam konnten sich solche Neuerungen im Arbeitsalltag gegen alte Routinen durchsetzen?

Unser Gehirn befindet sich, anders als ein Computer, niemals wirklich im Stand-by-Modus. Aber was passiert im Kopf, wenn Du Dich einmal nicht zielgerichtet auf das konzentrierst, was gerade getan werden sollte? Nicht nichts! In diesen Augenblicken wird das sogenannte „mentale Ruhezustandsnetzwerk“ aktiviert. Dein Gehirn schottet sich von der Außenwelt ab, schafft Abstand zur Arbeitsroutine. Vorhandenes Wissen wird neu verarbeitet. Unser Vorstellungsvermögen wird aktiviert. Kreative, fantasievolle Einsichten können jetzt entstehen. Und wann hat Dein Gehirn bislang während der Arbeitszeit die Chance, genug Abstand für neuartige Gedanken zu erlangen? Für den notwendigen Zwischen-Raum fällt dir vielleicht die Urlaubszeit ein, die aber gerade dadurch gekennzeichnet ist, dass Du „nicht an Arbeit denken willst“. Sonst ist es meist kein Urlaub, oder? Aber wie holst du Deine kreativen Gedanken in dein Arbeitsleben zurück?

Die ReflACTION Leadership Journey wird Dich dabei unterstützen, Deinen Kopf auf kreative Gedanken zu bringen.

dr andreas selck portrait

Es grüßt Dich

Dr. Andreas Selck

Gründer von PE-Solution und Erfinder der ReflACTION Leadership Journey