Ruf uns an: 0531 120 456 789

Schreib uns: reflaction@pe-solution.de

„Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr darin, neue Ideen zu entwickeln als den alten zu entsagen.“ (John Maynard Keynes).

Etwas Neues aus den Augen zu verlieren, geht erschreckend einfach. Beispiel gefällig?
Auf dem Weg zu einem neuen Kunden oder einer neuen Adresse in einem Dir ansonsten gut bekannten Ort fährst Du auf einer Straße, die Du häufig nutzt, um ins Büro oder nach Hause zu fahren. Und zack, kurz abgelenkt durch die Nachrichten, übernimmt dein Autopilot im Kopf die Führung, lässt dich die richtige Ausfahrt verpassen und steuert dich automatisch Richtung Büro oder nach Hause. Kennst Du, oder? Wenn wir, gerade bei der Verfolgung neuartiger Ziele, nicht geistesgegenwärtig sind, folgen wir unseren alt bekannten Routinen.

Übertragen wir solche Zwischenfälle auf die Entwicklung neuer Denk-, Entscheidungs- und Handlungsoptionen im Arbeitsalltag wird klar: wirklich neue Spuren zu legen, fordert viel von uns. Persönlichkeit entwickelt sich nicht einfach so weiter. Es braucht häufig tagtäglich erlebte Widersprüche in unserer Lebensbewältigung, die den Anstoß zu nachhaltigen Veränderungen geben müssen.

Also braucht es gute, äußere Anlässe, um von den bewährten Autobahnen des Denkens abzubiegen, die richtige Ausfahrt möglichst bewusst zu wählen und neue Spuren zu legen. Und eins ist klar:

„Wer niemals abbiegt, bleibt auf der Strecke.“ („Knacki“ Deuser)

Ohne konsequent erlebten Widerspruch hat jeder von uns „gute Gründe“, um möglichst wenig zu verändern: „Ich will so bleiben, wie ich bin. Ich hatte ja eine ganz andere Absicht. Ich sehe dies als absolute Ausnahme von der Regel an. So wichtig ist es mir nun auch wieder nicht.“

Willst du wirklich, wirklich neue Spuren legen? Na dann mal los! Liste die häufigsten Vorwürfe auf, die andere Dir machen, egal ob im Job oder im Privatleben. Erinnere dich an die Szenen, wo Du besonders viel Energie in Rechtfertigung und Abwehr investiert hast. Entwickle nun ein paar Alternativen, damit Du überhaupt eine Wahl hast. Wie könntest du anders vorgehen als bis jetzt?

Unsere ReflACTION Leadership Journey unterstützt Dich dabei, an der passenden Stelle abzubiegen und somit nicht auf der Strecke zu bleiben.

… und nun machst Du es einfach mal anders …

Es grüßt Dich

Dr. Andreas Selck

Gründer von PE-Solution und Erfinder der ReflACTION Leadership Journey