+49 531 120 456 789 reflaction@pe-solution.de

„Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.“

Friedrich Dürrenmatt

Kennst Du diese Tage, an denen Deine Pläne durchkreuzt werden? Um einen solchen Tag zu erleben, reicht uns manchmal schon ein verpasster Bus oder ein Stau auf dem Weg zur Arbeit. Fragen tauchen in uns auf, die solche Ereignisse nicht besser, sondern noch schlimmer machen. „Warum habe ich bloß diesen Bus verpasst“ oder „Warum habe ich meinem blöden Navigationsgerät vertraut, das keinen Stau angezeigt hat?“

Solche „Warum-Fragen“ bringen unser Gehirn in fataler Weise auf Trapp und finden manchmal weitreichende Begründungen für häufig zufallsbedingte Zwischenfälle. Die innere Aufregung steigt weiter, wenn uns andere Menschen solche Fragen stellen, z.B. „warum haben Sie den Stau nicht umfahren, kommen Sie ab heute immer zu spät?“

Insgeheim stellt uns unser Gehirn in solchen Augenblicken ein schlechtes Zeugnis aus („Verdammt, ich hätte das besser planen müssen!“), Gedanken, die sich tendenziell verallgemeinern („Ich bin ein unpünktlicher Mensch“). Gleichzeitig bemüht sich eben dieses Hirn darum, z.B. mit Übertreibungen oder anderen Formen der Rechtfertigung vor anderen weiterhin gut dazustehen („Ich hatte einen Schwertransporter vor mir, den ich nicht überholen konnte. Und dann war da noch dieser brennende LKW auf der Überholspur…“).

Gerade seltene, mit negativen Emotionen verbundene, Erlebnisse bleiben besonders nachdrücklich im Gedächtnis haften. Was wir leicht erinnern, halten wir für wahrscheinlicher als das, was wir nur mit Mühe ins Gedächtnis rufen können. Wir geben dann häufig viel Energie und Anstrengung in die Vermeidung solcher Zwischenfälle. „Das wird mir kein zweites Mal passieren.“ Und tatsächlich bleibt die Wiederholung aus. Allerdings auch ganz und gar ohne unser Zutun. Dem Zufall sei Dank.

Nutze auch während der ReflACTION Leadership Journey den Zufall! Dazu wirst Du viele Gelegenheiten bekommen. Er ist auf deiner Seite und somit Gelassenheit der bessere Ratgeber als aufgeregte Vermeidungsstrategien.

Freude am Zufall wünscht

Dr. Andreas Selck

Gründer von PE-Solution und Erfinder der ReflACTION Leadership Journey